Auszeichnung Partnerschule
Kommunikationsprojekt
Natura 2000 Life living
Videobotschaft von Herrn Staatsminister Thorsten Glauber (16.04.2024)
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Die Biosphärenregion Berchtesgadener Land und der Nationalpark Berchtesgaden wollen die Zusammenarbeit mit den Schulen in der Region stärken und haben deshalb ein Projekt zum Aufbau von langfristigen Kooperationen mit gemeinsamen Partnerschulen initiiert. Das Projekt nutzt die vorhandenen Kompetenzen beider Einrichtungen, um sowohl die Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) als auch die Natur- und Wildnisbildung auf qualitativ hohem Niveau in die Schulen zu bringen und die Identifikation mit den Schutzgebieten und der Biosphärenregion als Modellregion für nachhaltige Entwicklung zu fördern. Das Projekt startete im Herbst 2021. Während der Arbeits- und Erprobungsphase bis Ende des Schuljahres 2023/2024 nehmen acht Pilotschulen am Projekt teil. Anschließend ist geplant, dass dieses Angebot – abhängig von der Projektverlängerung bzw. den personellen Kapazitäten - weiteren Schulen des Landkreises offensteht.
Am 16.04.2024 war es endlich soweit. Nach der zweijährigen Pilotphase des Kooperationsprojekts der beiden Verwaltungsstellen des Nationalparks und der Biosphärenregion konnten nun alle acht teilnehmenden Schulen offiziell als Nationalpark- und Biosphärenschulen ausgezeichnet werden. Bei der feierlichen Zertifizierungsfeier im Haus der Berge präsentierten die Schülerinnen und Schüler jeder Schule ihre Highlights aus der Pilotphase und berichteten wie sie sich für die Natur, die Wildnis und die nachhaltige Entwicklung der Region engagieren. Im Anschluss an die Auszeichnung bekamen die Gäste bei einem Markt der Möglichkeiten im Bildungszentrum vom Haus der Berge exklusive Einblicke in die verschiedensten Projekte der acht Schulen. So konnte beispielsweise der Bienenstock der Grundschule Saaldorf-Surheim bestaunt und deren schuleigener Honig verkostet werden.
Eine erfreuliche Nachricht erreichte die Gäste per Videobotschaft von Thorsten Glauber: das Projekt wird bis 2027 fortgesetzt und somit können schon bald weitere Schulen in den Kreis der Nationalpark- und Biosphärenschulen aufgenommen werden.
Kommunikationsprojekt
Natura 2000 Life living
Videobotschaft von Herrn Staatsminister Thorsten Glauber (16.04.2024)
«Neuigkeiten aus den Schutzgebieten, Hinweise zu Veranstaltungen und wertvolle Tipps für den Schulalltag erhalten Sie im Newsletter der Nationalparkverwaltung Berchtesgaden und der Biosphärenregion Berchtesgadener Land. Der Newsletter erscheint in unregelmäßigen Abständen.»
Die Grundschule Saaldorf-Surheim im nördlichen Landkreis Berchtesgadener Land verfügt über zwei Schulstandorte gemäß dem Motto „Kurze Beine – kurze Wege“. So hat jeder Ortsteil seine eigene kleine Grundschule. Umwelterziehung, Nachhaltigkeit und ein achtsamer Umgang mit Ressourcen werden bei uns seit Jahren großgeschrieben. „Was ich als Kind nicht schätzen gelernt habe, kann ich als Erwachsener nicht schützen!“
Wir sind mit Überzeugung Kooperationspartner der Biosphärenregion und des Nationalparks Berchtesgaden. Wir wollen den Schülerinnen und Schülern Zusammenhänge über Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein nahebringen. Ökologisches Denken und Schutz der Biodiversität wird durch zahlreiche Projekte gefördert. Wir verfolgen dabei einen ganzheitlichen Ansatz und wollen den Schülerinnen und Schülern Handlungskompetenz für die Zukunft vermitteln.
Für die Kooperation mit der Biosphärenregion bieten sich nahegelegene Lernorte an, wie der Abtsdorfer See, das Haarmoos oder das Schönramer Filz. Der Nationalpark Berchtesgaden mit seiner einzigarten Tier- und Pflanzenwelt wird für unsere Schülerinnen und Schüler als Exkursion erleb- und erfahrbar. Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler umweltbewusst und nachhaltig erziehen, um Mündigkeit und Entscheidungsstärke für künftige Generationen zu fördern.
Als zweihäusige Mittelschule in Nachbarschaft des Nationalparks wurden schon immer Kooperationen mit diesem in Form von Nationalparktagen und Nutzung des schulischen Angebots, z. B. im Haus der Berge oder bei „Youth at the top“ durchgeführt.
Die Schule erhofft sich durch die erweiterte Kooperation mit der Biosphärenregion neue Anregungen, konkrete Ziele und Unterstützung beim Erreichen dieser.
Als erste Maßnahmen hat sich die Mittelschule nach dem Einführungsworkshop die Themen „Müllvermeidung und -trennung“ und vermehrte Durchführung von Ausflügen und Klassenfahrten, insbesondere zur Stärkung des sozialen Zusammenhalts, aber auch zur Beschäftigung mit ökologischen Gesichtspunkten, vorgenommen.
Wir vermitteln Wissen über globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel, den Schutz der Biodiversität oder globale Gerechtigkeit. Das Zusammenspiel von ökonomischen, ökologischen und sozialen Faktoren zu begreifen, gehört ebenso dazu wie der Erwerb von Gestaltungskompetenzen, so dass Schülerinnen und Schüler in die Lage versetzt werden, Entscheidungen für die Zukunft zu treffen und dabei abzuschätzen, wie sich das eigene Handeln auf künftige Generationen und das Leben in anderen Weltregionen auswirkt.
In Zusammenarbeit mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land und dem Nationalpark Berchtesgaden wollen wir gemeinsam als Pilotschule im Landkreis Berchtesgadener Land in verschiedenen Projekten aktiv werden und im Einklang mit der Natur Unterricht „erlebbar“ machen. Wir wollen unsere schöne Landschaft kennenlernen und auch im Unterricht genießen.
Unsere Schule bereitet die Kinder und Jugendlichen auf die Herausforderungen der Zukunft vor. Schwerpunkt ist hierbei die Bildung für nachhaltige Entwicklung. Unsere gesamte Schulfamilie soll zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt werden.
Die Schwerpunkte bilden die Bereiche Gesundheit, lebenslanges Lernen und Umwelt. Lebensqualität und körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden wollen wir bewusst wahrnehmen und steigern. Die Vermittlung traditioneller Kulturtechniken in Verbindung mit innovativen Lernmethoden sowie der Einsatz vielfältiger Medien und Lernstrategien schaffen eine Basis für lebenslanges und selbstständiges Lernen für alle Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen.
Unsere Schule bahnt durch vielfältige Naturerfahrungen ein Bewusstsein für die Umwelt an und sensibilisiert die Kinder und Jugendlichen für einen nachhaltigen Umgang mit natürlichen Ressourcen. Auf dem Weg dies zu erreichen nehmen die Schülerinnen und Schüler an Entscheidungsprozessen altersgemäß teil. Bewusst achten wir darauf alles unter dem Gesichtspunkt „Schule mit Profil Inklusion“ zu erfüllen.
Als Partnerschule der Biosphärenregion Berchtesgadener Land und des Nationalparks Berchtesgaden wollen wir an Projekten der Einrichtungen teilhaben und auch eigene Projekte mit dem Netzwerk umsetzen. Hierbei soll die Umwelt im Schulumfeld wie auch im Landkreis einbezogen werden unter der Prämisse, hier Freude an und in der Natur zu erfahren.
Highlights sind für uns immer die Übungen und nicht alltäglichen praktischen Arbeiten in der freien Natur an oftmals ganz besonderen Orten.
Das Gymnasium Berchtesgaden arbeitet bereits seit vielen Jahren mit dem Nationalpark Berchtesgaden und seit kurzem auch mit der Biosphärenregion Berchtesgadener Land zusammen und strebt nun durch das Partnerschulprojekt eine offizielle Anerkennung der langjährigen Kooperation an.
Unter dem Motto „Partnerschaftliche Kooperation mit unseren Schutzgebieten: eine Selbstverständlichkeit“ wollen wir auch in Zukunft ein Bewusstsein und tieferes Verständnis für die Schutzbedürftigkeit und globale Vernetzung unserer Lebensräume vermitteln.
Die Schülerinnen und Schüler, die Eltern und die Lehrkräfte entwickelten gemeinsam unser Leitbild in Form einer Wortwolke.
Im Zentrum unseres schulischen Lebens stehen die Begriffe: Zusammenhalt. Offenheit. Verantwortung.
Im Rahmen von Umweltprojekten setzen wir diese beispielhaft um. Wir sind offen für neue Ideen, die wir gemeinsam realisieren und so unsere Verantwortung für die Umwelt oder besser noch Mitwelt erkennen und wahrnehmen.
Im Rahmen des Projekts haben schon einige Highlights, wie zum Beispiel der Schutzgebietstag, die Ansaat eines Magerrasens und das P-Seminar Eurim-Pharm stattgefunden. Vor der Projektphase haben wir bereits schon die ,Faire Pause’ und den ,Schulgarten’ in unser Schulsystem integriert.
Unsere Schule arbeitet seit vielen Jahren in verschiedenen Bereichen mit der Biosphärenregion BGL und dem Nationalpark Berchtesgaden zusammen. Die Projekte beziehen sich auf den Tourismus, das regionale Handwerk und die Gastronomie. So wurden beispielsweise regionale Möbelstücke gefertigt, Tourismusprojekte gemeinsam mit dem Nationalpark Berchtesgaden durchgeführt oder auf die regionale Küche in der Gastronomie und in den Berufsfachschulen für Hotel- und Tourismusmanagement speziell eingegangen.
Mit der Auszeichnung als Partnerschule wird das Bewusstsein bestärkt, im Sinne des Nationalparks und der Biosphäre zu leben und zu arbeiten. Dieser Ansatz soll in Zukunft nicht nur in der Schule verfolgt werden, sondern sich als Keim in den Familien fortsetzen.
Im Sinne einer nachhaltigen Schulentwicklung wird die Kooperation ein fester Bestandteil unseres Handelns. Wir haben das Bestreben, dass das Thema Nachhaltigkeit in ökologischer, ökonomischer und sozialer Sicht fester Bestandteil und damit dauerhaft im Unterricht verankert ist.
Mit der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung haben wir ein kleines Pflänzchen gepflanzt, aus dem ein großer Baum werden kann.
Katharina Rupp, Theresa Schöbinger
Partnerschulprojekt
Nationalpark Berchtesgaden
Sachgebiet Umweltbildung
Nationalparkverwaltung Berchtesgaden
Doktorberg 6 | 83471 Berchtesgaden
Martina Dötterl
Partnerschulprojekt
Biosphärenregion Berchtesgadener Land
Bildung für nachhaltige Entwicklung
Außenstelle der Regierung von Oberbayern
Sägewerkstr. 3 | 83395 Freilassing