• © Nationalpark Berchtesgaden

Pressemitteilung 13.12.2021

Hörsaal gegen Open-Air Semester im Nationalpark eintauschen - jetzt bewerben!

Ab sofort können sich naturbegeisterte Studierende aller Fachrichtungen aus Deutschland und anderen EU-Ländern auf einen der 75 Plätze für das Commerzbank-Umweltpraktikum 2022 bewerben. Die Bewerbungen für das Open Air-Semester sind noch bis zum 15. Januar 2022 online möglich unter: www.umweltpraktikum.com. Auch im Nationalpark Berchtesgaden sind fünf Plätze zu vergeben.

Aktuell zählt das Commerzbank-Umweltpraktikum 27 Natur- und Nationalparks sowie Biosphärenreservate zu seinen Projektpartnern, darunter auch den Nationalpark Berchtesgaden, den einzigen alpinen Nationalpark Deutschlands. Die faszinierende Berglandschaft rund um Watzmann und Königssee lockt mit ihrer Vielfalt an seltenen Tieren und Pflanzen nicht nur viele Touristen, sondern bietet auch hervorragende Möglichkeiten zur Umweltbildung. Aufgabe im Praktikum ist es, den Besuchern gemeinsam mit anderen jungen Menschen die Naturschönheiten und die Schutzwürdigkeit dieser einzigartigen Landschaft zu vermitteln. Gefragt sind Lust auf Berge und wilde Natur sowie Freude an der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Der Nationalpark Berchtesgaden bietet insgesamt fünf Praktikumsstellen in den Monaten von Mai bis Juli und Juli bis September 2022.

In ganz Deutschland verbringen die Praktikantinnen und Praktikanten jeweils drei Monate in einem Großschutzgebiet. Sie erhalten dabei einen umfassenden Einblick in die Arbeitsabläufe und haben die Möglichkeit, eigene Projekte in den Bereichen Umweltbildung und Öffentlichkeitsarbeit zu realisieren. So übernehmen sie Führungen oder betreuen Informationsstände. Ebenso gehört die Entwicklung neuer Konzepte für Exkursionen oder Veranstaltungen zu ihren Aufgaben. „Wir ermöglichen ein einzigartiges Naturerlebnis in Kombination mit Praxiserfahrung, weitab vom Büroalltag“, erläutert Enrico Kusch, Direktor der Commerzbank AG Rosenheim. „Studenten können sich mit dem Praktikum später für die unterschiedlichsten Tätigkeitsfelder qualifizieren. Sei es in der Wirtschaft, Politik, Gesellschaft oder Umwelt“.

Seit dem Start des Umweltpraktikums vor über 30 Jahren haben mehr als 1.800 Studierende ihre Praktikumszeit in einem der beteiligten Schutzgebiete absolviert. Die Commerzbank finanziert und organisiert das Praktikum, die Schutzgebiete übernehmen die fachliche Betreuung.

Nationalpark Berchtesgaden: Carolin Scheiter

pressestelle@npv-bgd.bayern.de, Telefon: 08652 9686-130

Commerzbank: Renate Christ

renate.christ@commerzbank.com, Telefon 089 3564-2721

Kindern und Erwachsenen die Naturgeheimnisse des Nationalparks näherbringen und wichtige Erfahrungen sammeln für das Berufsleben: Studentinnen und Studenten aller Fachrichtungen können sich ab sofort für ein Praktikum im Sommer 2022 im Nationalpark Berchtesgaden bewerben.

Pressefotos allgemein zum Download

Download Pressemitteilung: